Antwort des Pflegebevollmächtigten auf Stellungnahme zur geplanten Kürzung der Verhinderungspflege

Verhinderungspflege bei mehrfach behinderten Kindern in Niedersachsen

Frau Gebauer, Vereins­mit­glied bei INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. und Mutter von drei Kindern – davon eines mit Pflegegrad 4  — hat eine sehr persön­liche Stellung­nahme zur geplanten Einschränkung der stunden­weise Verhin­de­rungs­pflege verfasst und spricht damit für viele unserer Familien:  Stellung­nahme zur Kürzung der Verhin­de­rungs­pflege [PDF, 349KB].

Ihr Schreiben ging an das Bundes­mi­nis­terien für Gesundheit und das Bundes­mi­nis­terium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend sowie die gesund­heits­po­li­ti­schen Sprecher der Fraktionen und den Pflege­be­voll­mäch­tigten der Bundes­re­gierung.  Von ihm erhielt Frau Gebauer inzwi­schen eine Antwort:  Antwort auf Stellung­nahme zur Kürzung der Verhin­de­rungs­pflege [PDF, 359KB].

Dazu zum Nachlesen: Konzept­papier des Bevoll­mäch­tigten der Bundes­re­gierung für Pflege zur Neuordnung der Leistungen der Sozialen Pflege­ver­si­cherung [PDF, 58KB].

Der Vorstand von INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. bedankt sich ganz herzlich bei Frau Gebauer für Ihr außer­or­dent­liches Engagement in dieser Sache!

Es fehlen noch rd. 20% an 50.000 Unterschriften zur Petition https://www.openpetition.de/petition/online/keine-einschraenkung-der-flexibilitaet-von-verhinderungspflege-durch-die-pflegereform-2021-2  Bitte mitmachen!