„Toilette für alle“ eröffnet im Erlebnis-Zoo Hannover

"Toilette für alle": (vo.li.) Sanitärraum für pflegebedürftige Menschen im Erlebnis-Zoo Hannover

Freuen sich über die heutige Eröffnung der “Toilette für alle”: (vo​.li.) Sanitärraum für pflege­be­dürftige Menschen: In einem Gemein­schafts­projekt mit dem Verein INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. wurde in der Mitte des Zoos, in Yukon Bay, eine „Toilette für alle“ einge­richtet – ein wichtiger Schritt zu mehr gesell­schaft­licher Teilhabe. Sylvia Thiel, Beauf­tragte für Menschen mit Behin­derung der Region Hannover, Anke Mill, Schatz­meis­terin im Verein INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V., mit Tochter Madeline, Andreas Michael Casdorff, Geschäfts­führer des Zoos in Hannover. — © Carl-Marcus Müller

Gemein­schafts­projekt: Neuer Sanitärraum für pflege­be­dürftige Menschen

Hannover (pm). Öffentlich zugäng­liche Toiletten und Babywi­ckel­tische sind heutzutage eine Selbst­ver­ständ­lichkeit. Auch barrie­re­freie Toiletten sind an vielen Orten – auch im Erlebnis-Zoo – vorhanden. Doch für Menschen mit schweren und mehrfachen Behin­de­rungen sowie alters- oder unfall­be­dingter Inkon­tinenz ist ein Behin­derten-WC oft unzurei­chend. Im Erlebnis-Zoo Hannover gibt es daher jetzt einen neuen Sanitärraum für pflege­be­dürftige Menschen: In einem Gemein­schafts­projekt mit dem Verein INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V.  wurde in der Mitte des Zoos, in Yukon Bay, eine „Toilette für alle“ einge­richtet – ein wichtiger Schritt zu mehr gesell­schaft­licher Teilhabe.

Die Initiative für diesen beson­deren Raum ging von dem Verein INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. aus. „Eines unserer liebsten Ausflugs­ziele ist der Zoo – was aber bislang für eine entspannte Zeit fehlte, war eine entspre­chende Toilette“, erzählt Anke Mill, Schatz­meis­terin des Vereins. Denn für viele der schwerst­pfle­ge­be­dürf­tigen Kinder des Vereins seien die gängigen Behin­derten-WCs ungeeignet.

In der Laden­zeile des Hafen­städt­chens Yukon Bay wurde ein Raum für die beson­deren Anfor­de­rungen von Menschen mit schweren und mehrfachen Behin­de­rungen ausgebaut. Einge­richtet ist diese „Toilette für alle“ mit einer elektrisch höhen­ver­stell­baren Pflege­liege mit abklapp­barem Seiten­gitter, einem mobilen Stand­lifter, luftdicht­ver­schließ­barem Abfall­be­hälter, WC und höhen­ver­stell­barem Waschbecken.

Für die Finan­zierung der Spezi­al­ein­richtung fanden INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. und der Zoo schon bald engagierte Unter­stützer. Allen voran die Region Hannover, die 20.000 Euro für den Sanitärraum zur Verfügung stellte: „Mit der ‚Toilette für alle‘ können nun sowohl junge als auch ältere Besucher mit Pflege­bedarf ihren Aufenthalt so lange gestalten wie sie möchten, da die indivi­duelle Pflege­si­tuation keine Verkürzung des Besuches mehr nach sich zieht“, so Sylvia Thiel, Beauf­tragte für Menschen mit Behin­derung der Region Hannover.

Und auch hanno­versche Firmen betei­ligten sich engagiert an der Umsetzung des Projekts. „Wir freuen uns, dass unser Eltern­verein mit einer erfolg­reichen Spenden-Akquise – u.a. bei VW Nutzfahr­zeuge – dazu beitragen konnte, dass sich alle Menschen mit schweren Beein­träch­ti­gungen auf entspannte Besuche im Erlebnis-Zoo freuen können!“, schwärmt Vereins­vor­sit­zende Rotraut Schiller-Specht.

Die Firma elements Hannover, Fachaus­stellung für Bad, Heizung, Energie, stellte die sanitäre Einrichtung von der Toilette bis zum Spiegel über dem Spezial-Wasch­becken zur Verfügung, das Unter­nehmen H2O unter­stützte das Projekt mit einer großzü­gigen Spende, so dass der Raum allen Anfor­de­rungen gerecht einge­richtet werden konnte.

Der neue Sanitärraum im Zoo wurde mit dem Quali­täts­siegel der Stiftung Leben pur ausge­zeichnet. Leben pur setzt sich dafür ein, dass es bundesweit an allen öffent­lichen Orten „Toiletten für alle“ gibt.  Ziel der Stiftungs-Arbeit ist eine langfristige Verbes­serung der Lebens­qua­lität und Lebens­ge­staltung von Menschen mit schweren sowie mehrfachen Behin­de­rungen, um damit ihre Inklusion in die Gesell­schaft zu stärken.