Der Verein

INTENSIVkinder Nieder­sachsen e.V. ist ein Selbst­hil­fe­verein von Eltern mit schwer pflege­be­dürf­tigen Kindern. Wir sind entstanden aus der Regio­nal­gruppe des Bundes­vereins INTENSIVkinder zuhause e.V., den unter anderem Eltern aus der Region Hannover vor über 15 Jahren gründeten.

Der Alltag mit schwer­kranken und schwerst­be­hin­derten Kindern zu Hause stellt an uns Eltern große Anfor­de­rungen – psychisch wie auch physisch. Die Kinder haben unter­schied­liche Behin­de­rungen bzw. Erkrankungen.

Unsere INTENSIVkinder haben zum Beispiel ein Tracheo­stoma (Luftröh­ren­schnitt) oder sie werden heimbe­atmet. Aber auch Kinder und Jugend­liche mit leich­teren Beein­träch­ti­gungen wie z.B. Down Syndrom oder Autismus besuchen unsere Freizeitangebote.

Ein Haupt­an­liegen des Vereins ist der Erfah­rungs­aus­tausch unter betrof­fenen Eltern. In Nieder­sachsen organi­siert unser Eltern­verein zum Beispiel Auszeit-Wochen­enden für pflegende Mütter oder Eltern­se­minare zu unter­schied­lichen Themen. In der Region Hannover und in Sehnde finden beispiels­weise monat­liche Frühstücks­treffen statt, die gerne besucht werden und bei denen ein reger Austausch stattfindet.

Unsere Kinder können ihre Freizeit nicht wie ihre Alters­ge­nossen frei gestalten. Sie benötigen ständige Hilfe und Betreuung. Entspre­chend schwer fällt es natürlich auch den Eltern ihre kleinen und großen Kinder einmal loszu­lassen. Doch auch sie brauchen ihre Freiräume und Eltern auch einmal Pause vom Alltag.

Für schwer­be­hin­derte bzw. pflege­be­dürftige Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene sind geeignete Freizeit­an­gebote selten. Da sie trotz ihrer Handicaps – wie jedes andere Kind – in ihrer Freizeit Spaß haben möchten, organi­siert unser Selbst­hil­fe­verein seit vielen Jahren Freizeit­an­gebote für betroffene Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene in der Region Hannover.

Die Förderung von Maßnahmen zur Verbes­serung der psycho­so­zialen Versorgung von schwer- bzw. schwerst­pfle­ge­be­dürf­tigen Kindern, Jugend­lichen und jungen Erwach­senen liegt uns am Herzen. So entwi­ckeln wir Angebote zur Begegnung mit Gleich­alt­rigen und zur Gestaltung von Tages­struktur und Freizeit unter dem Aspekt der Inklusion.

Kontakt zum Vorstand

1. Vorsit­zende
Anke Mill
Tel: 05137 /​ 128818

2. Vorsit­zende
Beate Leisner
Tel.: 0160 /​ 7270001

Schatz­meis­terin
Astrit Jürgens
Tel: 05147 /​ 979542

Regionale Ansprech­part­ne­rinnen
Beatmung: Anke Mill Tel.: 05137 /​ 12 88 18
Hildesheim: Andrea Theuser Tel.: 05121 /​ 28 58 57
Winsen/​L.: Angelika Duden Tel.: 04171 /​ 64 50 2
Hannover: Beate Leisner Tel.: 0160 /​ 7270001
Sehnde: Katrin Reineke Tel.: 05138 /​ 70 90 37

Hier können Sie unsere Satzung downloaden [PDF, 412KB].